Über uns

Der Firmengründer Albert Pfnür hätte es sich im Jahre 1915 wahrscheinlich auch nicht träumen lassen, daß aus seinem 2 Mann Betrieb, den er als Malermeister gründete, einmal ein blühendes Unternehmen werden würde. Mit Handkarren, Malerkübel und Leitern renovierte er seinerzeit verrußte Wohnungen im Münchner Osten und konnte schon Jahresumsätze von ca. 3.000 Reichsmark verbuchen.
Schnell entwickelt sich der Betrieb zu einem ansehnlichen Malergeschäft, das im Jahre 1943 bereits 30 – 40 Mitarbeitern Lohn und Brot gab. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch schon mit den Markierungsarbeiten begonnen, die schon damals ständig weiterentwickelte wurde. Als “damals” junger, dynamischer Chef, der auch allen modernen Techniken aufgeschlossen war, hat Herr Albert Pfnür nach der Währungsreform das Arbeitsprogramm erheblich erweitert. Große Neubauten wie Schulen, Versicherungen und öffentliche Aufträge wurden übernommen und zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Die Straßenmarkierungen entwickelte sich bald zum Hauptgeschäft und so wurde die erste vollautomatische selbstfahrende Markierungsmaschine erfunden und eingesetzt. Dabei wurden Projekte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn ausgeführt. Die Aufgaben wurden vielfältiger und als vorausdenkender Geschäftsmann nahm der Inhaber 1959 die Fertigung von Verkehrszeichen in das Lieferprogramm auf.
Auch einer seiner Söhne, Geschäftsführer Fritz Pfnür (bis 31.3.2006) erweiterte das Leistungsangebot der Firma nach seinem Eintritt 1969 ständig.

Heute führt der gewachsene Betrieb alle auf dem Markierungsmarkt üblichen Arbeiten aus. Außerdem werden auch weltweit Sportstätten mit den nötigen Linien für die Wettkämpfe ausgestattet und auch Flughäfen. Ebenso wurde neben der Fertigung von Verkehrszeichen im Jahr 2001 auch die Absicherung von Arbeitsstellen auf Straßen mit in das Leistungsprogramm der Gesellschaft aufgenommen. Zum 1. Januar 2005 wurde die Gesellschaft in die Pfnür Verkehrstechnik GmbH umfirmiert.

Mit Wirkung zum 1. April 2006 hat der Sohn von Herrn Fritz Pfnür, Herr Stephan Pfnür, als Geschäftsführer den Platz seines Vaters traditionsgemäß eingenommen. Zusammen mit dem Geschäftsführer Herrn Jens-Uwe Volkmann ist somit der Generationswechsel erfolgreich durchgeführt und der Erfolg der Gesellschaft für die Zukunft gesichert.

Wie schon in den vielen Jahren vorher, wollen wir auch in Zukunft Ihr Projekt fachmännisch ausführen und Ihren Anforderungen und Wünschen gerecht werden. Dies ist unser oberstes Ziel!

1915

Gründung durch Albert Pfnür

1943

Betrieb mit 30-40 Mitarbeitern

1959

Fertigung von Verkehrszeichen

1969

Fritz Pfnür wird Geschäftsführer

2005

Umfirmierung zur „Pfnür Verkehrstechnik GmbH“

2006

Stephan Pfnür wird Geschäftsführer